Eltern-ABC – KI-/Embedding-freundlich

Quelle: Grundschule am Kollwitzplatz – Eltern-ABC • Aktualisiert: 2025-10-31


Eltern-ABC – Einleitung

Frage: Worum geht es im Eltern-ABC der Grundschule am Kollwitzplatz?

Antwort: Das Eltern-ABC ist ein vom Förderverein gemeinsam mit Schul- und Hortleitungen erstelltes Nachschlagewerk.
Es beantwortet häufige organisatorische Fragen zum Schulalltag (Betreuung, Angebote am Nachmittag, Elternmitwirkung) und gibt einen Einblick in das Schulleben.
Es existiert seit dem Schuljahr 2024/25 und wird jährlich aktualisiert bzw. erweitert. Einzelne Punkte gelten nur für bestimmte Klassen/Jahrgänge.
Bei konkreten Fragen: Klassenleitungen oder Elternvertretungen ansprechen. Fehlt etwas, bitte den Förderverein informieren.

Tags: einleitung, ueberblick


Adventsbasteln

Frage: Was ist das Adventsbasteln und wann findet es statt?

Antwort: Im November organisiert der Hort einen Bastelnachmittag, an dem Kinder weihnachtliche Dinge basteln.
Der Förderverein bietet parallel kulinarische Angebote. Der Termin wird rechtzeitig über Schule und Förderverein kommuniziert.

Tags: events, basteln


ALBA-Berlin Kooperation

Frage: Gibt es Basketball-AGs mit ALBA Berlin?

Antwort: Ja. Durch eine Kooperation bietet die Schule an zwei Nachmittagen pro Woche Basketballtraining in der Turnhalle.
In den ersten zwei Schuljahren trainieren die Kinder gemeinsam; ab Klasse 3 gibt es Mädchen- und Jungenmannschaften.
Für die Teilnahme ist in der Regel eine Mitgliedschaft bei ALBA Berlin nötig.

Tags: sport, ag, alba


Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Frage: Welche AG-Angebote gibt es am Nachmittag?

Antwort: Die GSaK bietet ein wechselndes Nachmittags-AG-Angebot, überwiegend durch den Hort (eFöB) – kostenfrei für Kinder mit ergänzender Betreuung.
Anmeldung erfolgt über die jeweilige Hortgruppe. Zusätzlich gibt es externe, kostenpflichtige AGs.
AGs für Klasse 1 starten meist nach den Ferien.

Tags: ag, nachmittag


Arzttermine

Frage: Wie werden Arzttermine gehandhabt?

Antwort: Bitte nach Möglichkeit auf den Nachmittag legen. Ist ein Vormittagstermin nötig, vorab mit Klassenleitung und Sekretariat abstimmen.

Tags: organisation


Ausflüge

Frage: Wie werden Ausflüge organisiert?

Antwort: Es gibt unterrichtsbezogene und gemeinschaftliche Ausflüge (z. B. zur Weihnachtsfeier).
Die Klassenleitung informiert i. d. R. zuerst die Elternvertretungen, die die Infos an alle Eltern weitergeben.
Eltern können Ausflugsideen beim Elternabend oder über die EV an die Klassenleitung einbringen.

Tags: ausfluege, organisation


Betreuungsvertrag Klassen 1–3

Frage: Wie funktioniert der Betreuungsvertrag (1.–3. Klasse)?

Antwort: Betreuung ist kostenfrei (inkl. Früh- und Spätbetreuung), aber nur mit abgeschlossenem Vertrag (Module).
Antragsformular: Schulwebseite (Hort-Bereich). Antrag wird mit der Schulanmeldung bei der Hortleitung abgegeben und ans Jugendamt weitergeleitet.
Das Jugendamt erstellt Bedarfsbescheinigung und -bescheid. Bedarf i. d. R. für zwei Jahre bescheinigt; dementsprechend neue Anträge ab Klasse 3 und ab Klasse 5.
Wichtig: An die vertraglich vereinbarten Stunden halten. Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Monatsende.

Links:

Tags: betreuung, vertrag, 1-3


Betreuungsvertrag – Checkliste

Frage: Welche Schritte umfasst die Beantragung der ergänzenden Betreuung?

Antwort: • Bedarfsbescheinigung bei der Hortleitung abstempeln und unterschreiben lassen.
• Bescheinigung an das Jugendamt senden.
• Jugendamt verschickt Mitteilung über die Registrierung und zwei Vertragsexemplare.
• Beide Vertragsexemplare unterschreiben und ans Jugendamt zurücksenden.
• Jugendamt sendet ein gegengezeichnetes Exemplar zurück.
• Mitteilung über die Registrierung umgehend bei der Hortleitung vorlegen.

Tags: checkliste, betreuung


Betreuungsvertrag – Hinweise zum Antrag

Frage: Worauf ist beim Ausfüllen des Antrags zu achten?

Antwort: • Ferienbetreuung ist grundsätzlich inklusive. „Ferienbetreuung“ nur ankreuzen, wenn keine Betreuung in der Schulzeit gewünscht ist.
• Unter Punkt 2.2 „Kind mit Behinderung“ mindestens zwei Kreuze (Paragraphenzuordnung §99 oder §35a) setzen.
• Alle Personensorgeberechtigten unterschreiben oder Vollmacht erteilen.

Tags: hinweise, antrag


Betreuungsvertrag ab Klasse 4

Frage: Ist die Betreuung ab Klasse 4 kostenpflichtig?

Antwort: Ja. Der Beitrag ist einkommensabhängig. Bei der Antragstellung sind „Erklärung für die Festsetzung der Kosten“ sowie Einkommensnachweise einzureichen – entfällt bei freiwilliger Zahlung des Höchstsatzes.
Der Vertrag endet automatisch zum Ende der 4. Klasse und muss nicht gekündigt werden.

Tags: betreuung, kosten, 4-6


Beurlaubung / Freistellung

Frage: Anträge auf Freistellung – welche Details sind wichtig?

Antwort: • **Form & Weg:** Anträge **immer in Papierform** über die Klassenleitung einreichen. Dafür den **„Antrag auf Befreiung“** nutzen und an die Klassenleitung geben. **E-Mails an das Sekretariat werden nicht bearbeitet und abgelehnt.**
• **Zuständigkeit:** Bis **zu 3 Tagen** kann die **Klassenleitung** entscheiden. **Länger als 3 Tage** oder **Ferienrandzeiten**: Genehmigung durch die **Schulleitung** (nach Rücksprache mit der Klassenleitung).
• **Frist:** Anträge, die eine Zustimmung der Schulleitung benötigen, **mindestens 6 Werktage vor dem Freistellungstermin** einreichen. **Nicht fristgerechte Anträge werden grundsätzlich abgelehnt.** In **Notfällen** bitte den **persönlichen Kontakt** zur Klassenleitung suchen; diese nimmt dann Kontakt zur Schulleitung auf.
• **Rechtlicher Hinweis:** Anträge, die **allein der Verlängerung von Urlaub** dienen, sind gemäß **AV Schulbesuchspflicht** **nicht zu genehmigen**.
• **Allgemein:** Das Formular ist in der aktuellen Fassung auf der Website im Bereich **Eltern/Links** zu finden.

Links:

Tags: freistellung, beurlaubung, fristen, verfahren


Girl’s Day / Boy’s Day (ab Klasse 5)

Frage: Können Kinder am Girl’s Day/Boy’s Day teilnehmen?

Antwort: Ja, ab Klasse 5. Teilnahme bietet Einblicke in eine klischeefreie Studien- und Berufsorientierung. Klassenleitungen unterstützen. Für den Zeitraum sind die Kinder vom Unterricht freigestellt.

Tags: berufsorientierung, ab-5


Hort-Bibliothek

Frage: Gibt es eine Bibliothek im Hort?

Antwort: Ja. Es gibt eine Auswahl an Büchern und Comics, die erweitert wird. Buchspenden sind willkommen – bitte direkt an das Erziehungsteam wenden.

Tags: bibliothek, hort


Bienen & Schulhonig

Frage: Gibt es Schulbienen und Honigverkauf?

Antwort: Ja. Die Schule hat einen Bienenstock; einmal jährlich wird schuleigener Honig verkauft. Kinder lernen dabei naturbezogene Inhalte aus nächster Nähe.

Tags: bienen, naturschutz


Bundesjugendspiele

Frage: Sind die Bundesjugendspiele verpflichtend?

Antwort: Ja, bis Jahrgangsstufe 10. Ab 2023/24 wird in Klassen 1–4 in Grundsportarten nur die Wettbewerbsform durchgeführt. Klassenleitung informiert vor dem Termin über Details.

Tags: sport, bundesjugendspiele


Digitales Lernen

Frage: Wie wird digital gelernt?

Antwort: Unterrichtsinhalte werden z. T. durch digitale Angebote ergänzt. Je nach Bedarf werden Tablets oder PC-Räume genutzt.

Tags: digitales-lernen, it


eFöB – Ergänzende Förderung und Betreuung

Frage: Welche Angebote gibt es am Nachmittag (eFöB)?

Antwort: Der Hort bietet auf drei Etagen über zehn Werkstätten: z. B. Kunstatelier, Theater, Schach-, Holz-, Mal-, Bastel- und Schreibwerkstatt, Bibliothek, Clubraum, Frei-Raum, Schülerclub (5/6), Bauraum.
Außerdem: Früh- und Späthortraum, Garten, Tischtennis, Turnen, Meditation, Theater, u. a.

Tags: hort, werkstaetten


Elternabende

Frage: Wann finden Elternabende statt und was passiert dort?

Antwort: Vor den Sommerferien: 0ter Elternabend für den neuen Jahrgang.
Zum ersten Elternabend im Schuljahr lädt die Klassenleitung ein; dort werden EV und Klassenkonferenzvertretungen gewählt, Termine und Stoffverteilungspläne besprochen.
Weitere Elternabende werden von den Elternvertretungen einberufen und geleitet.

Tags: elternabend, ev


Elterngespräche & Kommunikation

Frage: Was gilt bei Elterngesprächen?

Antwort: • **Grundsatz:** Bitte stets die Vorgehensweise aus dem **Kommunikationskonzept** der Schule einhalten. Eine **übergeordnete Übersicht** findet sich in der **Übersicht zum Konfliktmanagement**.
• **Dringender Gesprächsbedarf:** Bitte das **Formular** nutzen und an die **Klassenleitung** weiterleiten.
• **Reihenfolge:** Bei individuellen Themen zunächst das direkte Gespräch suchen; bei klassenweiten Themen die **Elternvertretungen** einbeziehen.
• **Online-Ressourcen:** Kommunikationskonzept und Formulare sind auf der Schulwebsite verlinkt.

Links:

Tags: kommunikation, elterngespraech, konfliktmanagement


Elternvertretungen (EV)

Frage: Wie funktionieren die Elternvertretungen?

Antwort: Pro Klasse werden jährlich zwei EV gewählt, meist mit zwei Stellvertretungen. Sie sind erste Ansprechpersonen für Lehrkräfte, Erzieher:innen und Eltern bei klassengemeinschaftlichen Themen.
Weitere Infos und Leitfaden online verfügbar.

Links:

Tags: ev, mitwirkung


BVG Schülerticket

Frage: Fahren Berliner Schüler:innen kostenlos?

Antwort: Ja, seit 01.08.2019 im Tarifbereich AB. Eine BVG-Fahrcard ist erforderlich (online beantragen). Bei Verlust Ersatz über das BVG-Aboportal.
Die Fahrcard bei Ausflügen unbedingt mitgeben.

Links:

Tags: bvg, ticket, ausfluege


Fahrräder & Roller

Frage: Wo können Fahrräder/Roller abgestellt werden?

Antwort: Abstellmöglichkeiten am Haupteingang, Seiteneingang (Wirtschaftsweg) und hinterem Eingang zum Hortgebäude (Wirtschaftsweg).
Vorrangig für Kinder; Eltern sollten sie möglichst nicht nutzen.

Tags: verkehr, abstellen


Ferienbetreuung

Frage: Wie funktioniert die Ferienbetreuung?

Antwort: Es gibt ein Ferienprogramm; ausgenommen sind Schließzeiten (Weihnachten) und schulfreie Tage ohne Betreuung.
Pinnwand am vorderen Eingang des Hortgebäudes informiert über Schließtage.
Keine tageweise An-/Abmeldung nötig; Eltern stellen sicher, dass das Kind tatsächlich ankommt.

Tags: ferien, betreuung


Französisch als 1. Fremdsprache (ab Klasse 3)

Frage: Kann Französisch als erste Fremdsprache gewählt werden?

Antwort: Ja. Im Schulversuch Pankow kann vor Klasse 3 Französisch als 1. Fremdsprache gewählt werden.
Kinder mit Französisch starten ab Klasse 5 zusätzlich mit Englisch.
Ziel: Zwei Sprachen auf Niveau einer ersten Fremdsprache. Weiterführende Schulen können den Schulversuch fortführen.

Links:

Tags: sprachen, franzoesisch


Förderprognose

Frage: Was ist die Förderprognose und wofür wird sie benötigt?

Antwort: Zum Ende des 1. Halbjahres der 6. Klasse erhalten Kinder die Förderprognose für die Anmeldung an der weiterführenden Schule
(Empfehlung Gymnasium oder Integrierte Sekundarschule). Grundlage ist der Notendurchschnitt aus 5/2 und 6/1.
Für grundständige Gymnasien nach Klasse 4: Förderprognose auf Antrag der Eltern basierend auf 4/1. Ein begleitendes Gespräch wird empfohlen.

Tags: uebergang, weiterfuehrende-schule


Förderverein

Frage: Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Antwort: Der Förderverein gestaltet das Schulleben aktiv mit (z. B. Spielgeräte, Schulküche, Theaterprojekte, Bücherschloss, Film 2023).
Mitgliedschaft/Spenden sind willkommen. Infos und Mitgliedsantrag auf der Website.

Links:

Tags: foerderverein, engagement


Freiwillige Unterrichtsangebote

Frage: Welche freiwilligen Unterrichtsangebote gibt es?

Antwort: Religionsunterricht oder Lebenskunde ab Klasse 1 (schriftliche Anmeldung in den ersten Schulwochen über Sekretariat/Klassenleitung).
Religionsunterricht findet nur statt, wenn eine entsprechende Lehrkraft gestellt wird.

Tags: religion, lebenskunde


Frühstück

Frage: Gibt es Frühstücksmöglichkeiten an der Schule?

Antwort: Ideal: Frühstück zu Hause. Nachholen im Frühhort möglich. Zusätzlich gibt es eine Frühstückspause 8:45–9:00 Uhr.

Tags: verpflegung


Fundkisten

Frage: Wo finde ich verlorene Gegenstände?

Antwort: In den Fundkisten der Schule oder des Hortes.

Tags: fundsachen


Gesamtelternvertretung (GEV)

Frage: Was macht die GEV?

Antwort: Die GEV ist das höchste Elterngremium und vertritt die Interessen der Eltern. Mitglieder sind die gewählten Hauptev je Klasse.
Sie tagt mind. dreimal pro Schuljahr und entsendet in weitere Gremien (BEA, Schulkonferenz, Fachkonferenzen).

Tags: gremien, gev


Gesamtkonferenz

Frage: Was ist die Gesamtkonferenz?

Antwort: Konferenz aller pädagogischen Beschäftigten sowie entsandter Elternvertretungen unter Leitung der Schulleitung (mind. dreimal jährlich).
Themen: Unterricht, Erziehung, Umsetzung der Rahmenlehrpläne. Eltern mit beratender Stimme, Rede- und Antragsrecht.

Tags: gremien


Handys & Smartwatches

Frage: Sind Handys und Smartwatches erlaubt?

Antwort: Nutzung laut Hausordnung verboten. Geräte müssen während Schul- und Hortzeit ausgeschaltet im Ranzen bleiben (Stummschalten reicht nicht).
Bei Nutzung werden Geräte der Lehrkraft übergeben; in gravierenden Fällen nur an die Eltern herausgegeben.

Tags: hausordnung, geräte


Hausaufgaben

Frage: Wie werden Hausaufgaben betreut?

Antwort: Im Hort können Hausaufgaben unter Aufsicht erledigt werden. Aushänge vor den Betreuungsräumen regeln, ob Pflicht im Hort, freie Wahl oder mit nach Hause.
Besonders in Klasse 1 hilft die Routine im Hort.

Tags: hausaufgaben, hort


Hausschuhe

Frage: Brauchen Kinder Hausschuhe?

Antwort: In der Schulanfangsphase tragen die Kinder zumindest im Winter Hausschuhe. Bitte regelmäßig Passform prüfen und zu kleine mitnehmen.

Tags: kleidung


Hitzefreiregelungen

Frage: Wie sehen die Hitzefreiregelungen aus?

Antwort: Die Schulleitung kann hitzefrei anordnen (verkürzter Unterricht). Betreuung 7:30–13:30 Uhr ist gewährleistet.
Zeiten bei Hitzefrei:
1. Std 8:00–8:45 (danach Frühstückspause)
2. Std 9:00–9:45 (danach 1. Hofpause)
3. Std 10:10–10:40
4. Std 10:45–11:15 (danach 2. Hofpause)
5. Std 11:45–12:15
6. Std 12:15–12:45

Tags: hitzefrei, organisation


IgEL – Interessengeleitetes Erlebnislernen

Frage: Was ist IgEL?

Antwort: Jahrgangsübergreifende Projektkurse für 3/4 sowie 5/6 (2 Std./Woche, Halbjahreslaufzeit) in enger Zusammenarbeit mit dem Hort.
Abschluss mit Präsentation vor der Schulgemeinschaft; begleitende Evaluation.

Tags: igel, projekte


JÜL & SAPH (Schulanfangsphase)

Frage: Wie funktioniert das jahrgangsübergreifende Lernen in der SAPH?

Antwort: Kinder der Klassen 1 & 2 lernen gemeinsam; Teams aus Lehrkräften und Erzieher:innen bilden kleine Lerngruppen.
Inhalte sind gleich, Aufgaben differenziert nach Lernstand. IgEL-Kurse sind ebenfalls meist jahrgangsübergreifend.

Tags: saph, juel


Känguru-Wettbewerb

Frage: Was ist der Känguru-Wettbewerb?

Antwort: Internationaler Multiple-Choice-Mathewettbewerb, jährlich am dritten Donnerstag im März. Teilnahme freiwillig, Aufsicht in der Schule.

Tags: mathe, wettbewerb


Klassenkonferenz

Frage: Wer gehört zur Klassenkonferenz und was macht sie?

Antwort: Für jede Klasse; zwei Elternvertretungen (plus vier Stellvertretungen) nehmen teil. Sie berät Unterrichts- und Erziehungsfragen der Klasse.

Tags: gremien, klasse


Klassenfahrt

Frage: Gibt es Klassenfahrten und wie werden Kosten geregelt?

Antwort: Klassenfahrten können ab Klasse 1 stattfinden und werden von Klassenleitungen/Erzieher:innen organisiert. Teilnahme wird empfohlen.
Kostenübernahme über den Berlin-Pass (Jobcenter) möglich; Antrag rechtzeitig über die Klassenleitung. Kinder ohne Teilnahme besuchen parallel eine andere Klasse gleichen Jahrgangs.

Tags: klassenfahrt, kosten


Klassenrat

Frage: Wozu dient der Klassenrat?

Antwort: Regelmäßiges Gremium (monatlich/wöchentlich) zur Besprechung von Konflikten, demokratisches Miteinander und Lösungsfindung.
Ablauf nach Ritual (z. B. Stuhlkreis); wechselnde Rollen wie Protokoll/Zeit. Auch tagespolitische/Fachthemen möglich.

Tags: demokratie, klassenklima


Klassensprecher:innen

Frage: Welche Aufgaben haben Klassensprecher:innen?

Antwort: Gewählte Vertreter:innen nehmen an Sitzungen mit der Schulleitung teil, wirken als Streitschlichter:innen und unterstützen Lehrkräfte bei Klassendiensten.

Tags: mitwirkung, schuelervertretung


Kontaktdaten

Frage: Wie werden Kontaktdaten erfasst und aktualisiert?

Antwort: Zu Schuljahresbeginn erhalten Eltern ein Formular (inkl. Notfallkontakte/Vollmachten). Änderungen (Telefon/Adresse) bitte der Schule mitteilen.

Tags: organisation, kontakte


Krankmeldung – Online

Frage: Wie melde ich mein Kind krank?

Antwort: Krankmeldung bitte vor 7:45 Uhr ausschließlich online über das Formular der Schulwebsite.
Benachrichtigung geht an Sekretariat und wird an Lehr- und Erziehungsteam weitergegeben.
Gültig für die angegebenen Tage; ggf. verlängern.

Links:

Tags: krankmeldung, online


Krankmeldung – Telefon

Frage: Muss ich zusätzlich telefonisch krank melden?

Antwort: Nein. Bei bereits erfolgter Online-Krankmeldung ist keine telefonische Meldung nötig.
Nur in Notfällen ist eine telefonische Meldung während der Öffnungszeiten bzw. per Anrufbeantworter möglich.

Tags: krankmeldung, telefon


Ärztliches Attest

Frage: Wann ist ein ärztliches Attest erforderlich?

Antwort: Seit Dezember 2022 besteht keine generelle Attestpflicht. Bei begründeten Zweifeln oder wiederholten Krankmeldungen im Sportunterricht kann die Schule ein Attest verlangen.

Tags: attest, krank


Kuchenbasar

Frage: Wie läuft ein Kuchenbasar ab?

Antwort: Kinder/Eltern backen und verkaufen in der Schule; Erlös für die Klassenkasse. Entscheidung über Durchführung und Termin liegt bei der Klasse.

Tags: aktionen, klassenkasse


Läuse

Frage: Was tun bei Läusen?

Antwort: Sofort Klassenleitung informieren. Nach erfolgreicher Behandlung darf das Kind wieder in die Schule. Bei Klassenbefall müssen i. d. R. alle Kinder kontrolliert werden und dies bestätigen.
Infos zu Behandlungshinweisen online.

Links:

Tags: gesundheit, laeuse


Lernpatenkinder

Frage: Gibt es Patenkinder für Erstklässler:innen?

Antwort: Ja. Neue Erstklässler:innen erhalten ein Patenkind aus der 2. Jahrgangsstufe zur Orientierung in den ersten Wochen.

Tags: paten, saph


Lesepaten

Frage: Gibt es Lesepaten?

Antwort: In der Schulanfangsphase kommen Eltern/Großeltern wöchentlich zum Lesenüben mit den Kindern.

Tags: lesen, engagement


Materiallisten

Frage: Wann erhalte ich Materiallisten und worauf achten?

Antwort: Vor Schulbeginn/Schuljahresstart wird die Liste von der Klassenleitung versandt.
Einige Materialien (z. B. spezielle Lineaturen) sind schwer zu beschaffen – frühzeitig besorgen. Bei Fragen: EV oder Klassenleitung.

Tags: material, organisation


Mittagessen

Frage: Wie funktioniert die Essensbestellung?

Antwort: Das Mittagessen ist an Berliner Grundschulen kostenfrei. Anmeldung/Bestellung online bei „Drei Köche“ (Speisepläne 3–4 Wochen im Voraus).
Klassen 1–3 essen im Hortgebäude, ab Klasse 4 im Schulgebäude. Bei Krankheit oder Nichtgefallen bitte abbestellen, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Links:

Tags: mittagessen, verpflegung


Parken & Schulwegsicherheit

Frage: Was ist beim Bringen/Abholen mit dem Auto zu beachten?

Antwort: Ausgewiesene Parkplätze nutzen. Die Einfahrt zum Wirtschaftsweg ist tabu; er wird von Lieferverkehr, Kita-Mitarbeitenden und Lehrkräften genutzt und gehört zum Schulgelände.

Tags: verkehr, sicherheit


Postmappe

Frage: Wofür wird die Postmappe genutzt?

Antwort: Für den Infoaustausch zwischen Schule und Eltern. Besonders in den ersten beiden Jahrgängen Kinder beim eigenständigen Umgang unterstützen.

Tags: kommunikation, organisation


Projektwoche

Frage: Wie läuft die Projektwoche ab?

Antwort: Einmal pro Schuljahr; kein Regelunterricht, sondern Projekte klassenübergreifend (1–4 bzw. 5–6). Themen aus künstlerischen, musikalischen, naturwissenschaftlichen u. a. Bereichen, vorgeschlagen und abgestimmt von Lehrkräften und Kindern.

Tags: projektwoche, projekte


Schließzeiten

Frage: Wann ist die Schule geschlossen?

Antwort: Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an Präsenztagen (letzte drei Tage der Sommerferien). Keine Betreuung.
Weitere Schließzeiten: Pinnwand am vorderen Eingang des Hortgebäudes. Bei dringendem Bedarf bitte die Hortleitung kontaktieren.

Tags: schliesszeiten, ferien


Schulchor

Frage: Gibt es einen Schulchor?

Antwort: Ja. Wöchentliche Proben; Leitung: Frau Holtz. Zu Schuljahresbeginn werden Flyer in den Klassen verteilt.

Tags: musik, chor


Schulkonferenz

Frage: Was entscheidet die Schulkonferenz?

Antwort: Oberstes Beschluss- und Beratungsgremium der Schule (Schulleitung, Vertretungen von Lehrkräften, Erzieher:innen, Schülerschaft, Eltern und ein externes Mitglied).
Entscheidet u. a. über Schulversuche, Elternmitwirkung, Verhaltensregeln, Schulorganisation und größere Veränderungen.

Tags: gremien, schulkonferenz


Schulküche

Frage: Wofür wird die Schulküche genutzt?

Antwort: Regelmäßiges Kochen (z. B. in IgEL-Kursen) zur Vermittlung und Vertiefung von Ernährungskompetenz.

Tags: ernaehrung, igel


Schulleitung

Frage: Wofür ist die Schulleitung zuständig?

Antwort: Gesamtverantwortung, Ressourcenverwendung, Außenvertretung, Information der Gremien u. v. m.
Vor Kontaktaufnahme prüfen, ob EV/Klassenleitung das Anliegen klären können.

Tags: organisation, schulleitung


Schulnoten & Beurteilung

Frage: Ab wann gibt es Noten?

Antwort: Bis Ende Klasse 2: verbale Beurteilung. Ab Klasse 3 entscheiden die Eltern (beim ersten Elternabend), ob Noten ab Klasse 3 oder 4 vergeben werden.
Ab Klasse 5 gibt es reguläre Noten (1–6).

Tags: noten, beurteilung


Schulsozialarbeit

Frage: Welche Angebote macht die Schulsozialarbeit?

Antwort: Freiwillig, vertraulich und kostenfrei für Schüler:innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und das pädagogische Team. Ziele: Inklusion, Partizipation, Kompetenzförderung, positives Schulklima.

Links:

Tags: sozialarbeit, beratung


Schulwegsicherheit

Frage: Wie erhöhe ich die Schulwegsicherheit?

Antwort: Den Schulweg (zu Fuß, Rad, ÖPNV) üben, bis Situationen sicher beherrscht werden. Bei Autofahrten möglichst in der Nähe parken und die letzten 200m zu Fuß gehen – Bewegung steigert die Aufmerksamkeit.

Tags: sicherheit, verkehr


Schülerausweis

Frage: Wofür benötige ich den Schülerausweis?

Antwort: Ausgestellt im Sekretariat (Passbild nötig). Wird u. a. für das BVG-Schülerticket und Ermäßigungen benötigt. Gültigkeit regelmäßig prüfen und ggf. erneuern lassen.

Tags: ausweis, bvg


Schülerclub (Klasse 5/6)

Frage: Was ist der Schülerclub?

Antwort: Angebot für 5./6. Klassen mit Betreuungsvertrag. Selbstständige Gestaltung mit Unterstützung der Erzieher:innen; medienpädagogische/kreative Angebote, altersbezogene Ludothek & Bibliothek.

Tags: hort, 5-6


Schwimmunterricht

Frage: Wie läuft der Schwimmunterricht ab?

Antwort: Ab Klasse 2 (Fortführung in Klasse 3). Fahrt gemeinsam per Schwimmbus zum Hallenbad; Einteilung nach Kenntnisstand, Abnahme von Schwimmabzeichen.
Bei Benotung ab Klasse 3 zählt Schwimmleistung zur Sportnote.
In Pankow ist Unterricht in Klasse 2 nicht verpflichtend; der Schwimmbus wird von allen Kindern bezahlt.
Benötigt: Badeanzug/-hose, Duschbad/Shampoo, Bademantel/Handtuch, Badeschlappen, Wetbag, ggf. Schwimmbrille, 5 Cent für Fön, Badekappe; im Winter Schal/Mütze.
Details erfolgen zu Beginn der 2. Klasse durch die Klassenleitung.

Tags: sport, schwimmen


Sekretariat

Frage: Wobei hilft das Sekretariat?

Antwort: An-/Ummeldungen, Krankmeldungen, Terminabsprachen, Ausstellung von Schülerausweisen u. a.

Tags: sekretariat, organisation


Sportprofil (ab Klasse 3)

Frage: Gibt es eine Sportklasse?

Antwort: Ja. Ab Klasse 3 ist eine sportbetonte Klasse möglich mit zwei zusätzlichen Sportstunden pro Woche (unterstützt von ALBA-Coaches) und weiteren Aktivitäten im Jahresverlauf.

Tags: sport, profil


Sportunterricht

Frage: Welche Anforderungen gelten für den Sportunterricht?

Antwort: Zwei Turnhallen und ein Sportplatz stehen zur Verfügung. Benötigt: feste Turnschuhe mit heller Sohle, Shirt, Hose, Wechselsocken.
Bei erster Stunde Sportunterricht: spätestens 07:45 Uhr an der Turnhalle sein (danach verschlossen). Verspätete Kinder gehen in eine andere Klasse selben Jahrgangs.

Tags: sport, material


Studientage

Frage: Was passiert an Studientagen?

Antwort: Regelmäßig stattfindend; Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben und sind im Hortgebäude ausgehängt.
An Studientagen sind Schule und regulärer Hort geschlossen; es gibt nur Notbetreuung.

Tags: organisation, studientage


Schulunfall

Frage: Was ist bei Schulunfällen zu beachten?

Antwort: Das Sekretariat leitet weitere Schritte ein; die Unfallkasse Berlin wird automatisch informiert und übernimmt ggf. Behandlungskosten.
Bei Unfällen auf dem Schulweg oder Arztbesuch am Nachmittag die Schule informieren. Wichtig: einen Durchgangsarzt aufsuchen.
Meldepflichtig ist jeder Schulunfall mit ärztlicher Behandlung (Unterricht, Pausen, Ausflüge, Schulweg).

Tags: unfall, versicherung


Unterrichtsausfall

Frage: Wie wird über Unterrichtsausfall informiert?

Antwort: Digitale Übersichtstafel neben dem Sekretariat; in Klasse 1/2 informiert die Klassenleitung.
Bei Ausfall werden Kinder durch Erzieher:innen betreut. Fällt die erste Stunde aus und Betreuung zuhause ist möglich, können Kinder später kommen.

Tags: vertretung, organisation


Unterrichtsstunde

Frage: Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde?

Antwort: 45 Minuten. Stunden können zu Lerneinheiten zusammengefasst werden. Kurze Pausen nach Ermessen der Lehrkraft.

Tags: unterricht, organisation


VERA – Vergleichsarbeiten

Frage: Was ist VERA?

Antwort: Bundesweiter Test für Jahrgangsstufen 3 und 8 (Mathe & Deutsch) am Ende des Schuljahres.
Pflicht für alle Kinder der Jahrgangsstufe. Ergebnisse bilden Leistungen einzelner Kinder und der Klasse ab.

Tags: tests, vera


Verkehrserziehung (ab Klasse 4)

Frage: Was umfasst die Verkehrserziehung?

Antwort: Teil des Sachkundeunterrichts: Jugendverkehrsschule, Radfahrausbildung. Fahrradhelm ist Pflicht (Reithelm ersetzt keinen Fahrradhelm).
Fahrräder stellt die Jugendverkehrsschule; eigenen Helm mitbringen.

Tags: verkehr, sicherheit


Waldwandertag

Frage: Was ist der Waldwandertag?

Antwort: Jährlicher gemeinsamer Tag im Herbst mit Lehrkräften und pädagogischem Personal; genaue Planung je nach Witterung/Pflanzung.

Tags: natur, exkursion


Schulwebsite

Frage: Welche Informationen finde ich auf der Schulwebsite?

Antwort: Aktuelle Termine/Veranstaltungen, Organisationsthemen, Alltagsinfos, Krankmeldungsformular, Kontaktdaten und die jährlich gewählten Elternvertretungen.

Tags: website, infos


Weihnachtspäckchenkonvoi

Frage: Was ist der Weihnachtspäckchenkonvoi?

Antwort: Vom Förderverein unterstützte Aktion: Kinder packen Geschenke für Kinder in Osteuropa (Waisen-/Krankenhäuser, Einrichtungen).
Infos per Flyer (Sept/Okt) und Infomail der GEV-Vorsitzenden.

Tags: soziales, aktion


Zeugnisse

Frage: Wie werden Leistungen in den ersten Schuljahren bewertet?

Antwort: In SAPH (1/2): indikatorenorientiertes Zeugnis am Schuljahresende, tabellarisch, ggf. mit verbaler Ergänzung.
Ab Klasse 3: Eltern stimmen zu Schuljahresbeginn über die Einführung von Noten ab (ab Klasse 3 oder 4). Ab Klasse 5 nur noch Notenzeugnisse.

Tags: zeugnis, bewertung


Übergang in Klasse 3

Frage: Wie läuft der Übergang von SAPH in die 3. Klasse?

Antwort: Nach SAPH werden drei dritte Klassen ohne Jahrgangsmischung gebildet:
• 3a und 3c: erste Fremdsprache Englisch oder Französisch (aktuell Kurssystem, Klassen werden gemischt).
• 3b: Sportprofil (erste Fremdsprache Englisch).
Französisch: Zugang nach Anmeldung der Eltern (Schulversuch, max. 26; bei Überhang neutrale Auslosung).
Sportprofil: Bewerbung/Sichtung am „Spieletag“; Entscheidung nach sportlicher Leistung, nötigen Kompetenzen und Geschlechterverhältnis.
Hinweis: Zusammensetzung der Klassen bei Französisch liegt maßgeblich bei den Elternanmeldungen; begrenzter Gestaltungsspielraum der Schule.

Tags: uebergang, klasse3, profil


SAPH – Fakten

Frage: Was sind Merkmale und Vorteile der SAPH?

Antwort: Merkmale: jahrgangsübergreifendes Lernen (1/2), individuelle Förderung inkl. Integration sonderpädagogischer Förderung, flexibler Lernfortschritt (1–3 Jahre), Patenkinder, Team-Teaching.
Vorteile: Anknüpfen an altersgemischte Erfahrungen, schneller/langsamer Fortschritt je Fach möglich, Förderung von Kooperations-, Selbst- und Sozialkompetenz, flexible Verweildauer.

Tags: saph, vorteile


SAPH – Anzahl Klassen

Frage: Wie viele SAPH-Klassen gibt es aktuell?

Antwort: Aktuell 6 SAPH-Klassen; daraus entstehen jährlich 3 jahrgangshomogene 3. Klassen.

Tags: saph, klassenanzahl


Sprachen an der Schule

Frage: Welche Sprachen werden unterrichtet?

Antwort: Erste Fremdsprache: Englisch oder Französisch (Schulversuch). Zweite Fremdsprache: Englisch (für Französisch-Erstler ab Klasse 5).
Zusätzliche freiwillige/teils private Angebote: v. a. Slowenisch sowie Englisch (Klassen 1 & 2); gelegentlich Italienisch oder Spanisch.

Tags: sprachen


Erfolge der Schule

Frage: Sind die Kinder der Schule erfolgreich?

Antwort: Ja. Viele erfolgreiche Absolvent:innen, u. a. Weltmeister, Wissenschaftler:innen, Staatssekretär:innen.

Tags: erfolge, qualitaet


Schulqualität

Frage: Ist die Grundschule am Kollwitzplatz gut?

Antwort: Ja – siehe Erfolge der Kinder und die besonderen Profile/Angebote der Schule.

Tags: qualitaet


Besonderheiten der Schule

Frage: Was unterscheidet die Schule von anderen?

Antwort: Besonders naturnaher, grüner Hof (Vorbild für Schulhofgestaltung); eigenes Hortgebäude mit eigenem Hof; engagiertes Kollegium; zahlreiche Projekte im Naturschutz (Schulbienen, Helgolandfahrt, Schulwald/Waldtage).

Tags: profil, naturschutz, infrastruktur