Der Übergang in Klasse 3

Der Übergang aus der SAPH in die Klasse 3 ist besonders. Während in der SAPH die Jahrgangsmischung 1 & 2 mit festen Klassenleitungen etabliert ist, werden die Klassen zum dritten Schuljahr ohne Jahrgangsmischung neu aufgestellt.

Es entstehen drei dritte Klassen mit jeweils eigenem Profil:

Der Zugang zur Klasse mit erster Fremdsprache Französisch basiert alleine auf der Anmeldung der Eltern. Die Klasse nimmt am Schulversuch Französisch teil, mit den dafür geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen. Sollten mehr Anmeldungen vorhanden sein als möglich (26) wird völlig neutral ausgelost.

Kinder die nicht am Schulversuch Französisch teilnehmen, können sich für das Sportprofil bewerben. Für das Sportprofil findet eine Sichtung an einem „Spieletag“ statt. Anschließend erhalten die Eltern eine Rückmeldung und können sich für das Sportprofil anmelden. Sollte das Sportprofiel überfragt sein, entscheiden die Klassen- und Sportlehrer basierend auf den sportlichen Leistungen und den dafür nötigen Kompetenzen, sowie dem Geschlechterverhältnis im Jahrgang.

Da insbesondere die Anmeldung zur Fremdsprache Französisch ausschließlich bei den Eltern liegt, hat die Schule hier keinen Gestaltungsspielraum was die Zusammensetzung der Klasse z.B. bei Freundschaften zwischen den Kindern/Familien betrifft.